Freitag, 23. März 2018: Achim Seifert Project (CD-Release)

Achim Seifert - Red Horn District – Musik Club Horn – Bad Meinberg

Jazz Bass Grooves im District

Achim Seifert ist ein deutsch-türkischer Bassist und Komponist, der 1985 in Deutschland geboren wurde.

Nachdem er seine frühe Jugend damit verbracht hatte experimentelle Rockmusik zu spielen widmete er sich schlussendlich dann dem Jazz. Nach dem Abitur studierte er als erster E- Bassist “Künstlerische Ausbildung“ an der Hochschule für Musik und Theater Hannover.

Mit 22 Jahren erhielt er ein Stipendium des renommierten Berklee College of Music in Boston, wo er unter anderem die Ehre hatte, mit Oscar Stagnaro (Paquito d’rivera), Lincoln Goines (Mike Stern), Hal Crook, David Fiuczynski, Andy Mcghee, Dave Samuels, Sarah Brindell und Eguie Castrillo (Jennifer Lopez) zu studieren und zu arbeiten.

Nach seinem Debutalbum “Plans to wake up on the beach“ wurde 2015 die zweite CD “noticed my heart“ auf dem Label “Art of Groove“ veröffentlicht.

Das Project ist Gewinner des “Future Sounds“ Wettbewerbes der Leverkusener Jazztage 2010 und war 2011 auf der Hauptbühne mit Sendemitschnitt zusehen.

Zudem spielte die Band als Vorgruppe von Jazzlegenden wie Randy Crawford, Joe Sample, ZAZ und Christian McBride.

Neben seiner Konzerttätigkeit ist Achim Lehrbeauftragter für E- Bass am Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück.

In 2014 hatte er die Ehre mit Jazzlegende Trilok Gurtu auf Welttournee zu gehen.

2016 wurde Achim als “bester Bassist national“ für den ECHO- JAZZ nominiert, welcher als deutsches Pendant zu den amerikanischen Grammys gilt.

Außerhalb des war Achim an Studio- sowie Kompositionsarbeit für Popkünstlern wie Udo Lindenberg, Joy Denalane, Alvaro Soler und Max Mutzke beteiligt.

2018 erscheint nun das dritte Album “versus“ auf dem Label CARE, das Achim uns mit seinen kongenialen Mitmusikern (Gitarre) und (Schlagzeug) auch im District präsentieren wird. Wir freuen uns auf einen großartigen Abend mit ihm und Euch!

Infos: achimseifert.com | Facebook: Achim-Seifert-127341810707596 | Das neue Album zum reinhören auf iTunes

Wir öffnen nach dem Soundcheck (gegen 19:00 Uhr), los gehts wie immer kurz nach acht.

Das Konzert wird präsentiert vom e.V. – dem gemeinnützigen für großartige Musik. Wir fördern Kultur in Ostwestfalen-Lippe und veranstalten Privatkonzerte für Freunde des Vereins in den gemütlichen Räumen des Red Horn District. Schirmherr und ist „Mr. Red Horn“ Nils Landgren, im Programm findest du viele weitere internationale Größen der Musikszene.

Werde Mitglied und unterstütze unsere gemeinnützige Arbeit: www.redhorndistrict.de/verein

Bleibe auf dem Laufenden und erhalte rechtzeitig Infos zu den Privatkonzerten: www.redhorndistrict.de/newsletter


Besetzung:

Heiko Fischer – guitar

Julian Külpmann – drums

Achim Seifert – bass, composition