Freitag, 03. Juni 2022: Biboul Darouiche

Biboul Darouiche - Red Horn District - Musik Club

Afrobeats und im District:

Biboul Darouiche

Rhythmen und Melodien der jahrtausendealten, traditionellen Musik der Bantu, fusionieren mit westlicher Jazz- und Popkultur.

Der syrisch-kamerunische Multi-Intrumentalist ist ein Pionier der experimentellen afrikanischen Musik in Deutschland. Mit seinem Projekt Soleil Bantu hat er die letzten Jahre in der europäischen Club- und Festivalszene für aufsehen gesorgt.

Biboul Darouiche ist der Vereinheitlichung entgangen, die die akademische Beschäftigung mit Rhythmen und deren Geheimnissen häufig mit sich bringt. Bis heute hat er sich die Unmittelbarkeit des Ausdrucks, aber auch die Vielseitigkeit eines Musikers erhalten, den die Neugier und der Spaß an der Entdeckung vorantreiben.

* Online-Ticketkauf ist bis zum Beginn der Veranstaltung möglich. Wir haben keine klassische Abendkasse aber evtl. Restkarten sind am Einlass erhältlich.*

Unter Berücksichtigung der zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen coronabedingten Auflagen.

Die Band des aus stammenden Musikers Biboul Darouiche, zeigt sich als Einheit musikalisch Gleichgesinnter. Seine Musik, in der er gerne mal weg von der traditionellen Folklore in jazzige, poppige und bluesige Melodien abschweift, präsentiert Biboul in einer sympatischen Mischung aller Sprachen, in denen er zu Hause ist. Die Texte der Lieder erzählen vom Alltag der Menschen. Durch seine Erklärungen wird der Inhalt auch dann verständlich, wenn Darouiche sie auf Ewondo, seiner kamerunischen Muttersprache singt. Und manchmal – auch ein Stück afrikanische Tradition – wird schon mit der Beschreibung der Texte eine ganze Geschichte voller Weisheit erzählt. Darouiches Musik lebt von solchen Erzählungen, auch wenn man die Worte selbst nicht versteht. Bibouls Musik ist oft inspiriert von den Rhythmen der Nkul, einer der traditionellen Trommeln des Bantu Volkes, die selten auf den Bühnen Europas gespielt wird. Als Special Guest spielt der in der Paris lebende kamerunische Saxophonist Kayou Roots.

Als Sideman ist Biboul seit 1995 Percussionist von Klaus Doldingers Passport und arbeitete unter anderem mit Künstlern wie Al di Meola, Pee Wee Ellis, Roy Ayers, Baltica Ensemble, Big Bands des WDR, NDR und HR.

Mehr Infos: facebook.com/BiboulDarouiche


  • Wir öffnen nach dem Soundcheck (gegen 19:00 Uhr), los gehts wie immer kurz nach acht.

Das Konzert wird präsentiert vom e.V. – dem gemeinnützigen für großartige Musik. Wir fördern Kultur in Ostwestfalen-Lippe und veranstalten Privatkonzerte für Freunde des Vereins in den gemütlichen Räumen des Red Horn District. Schirmherr und ist „Mr. Red Horn“ Nils Landgren, im Programm findest du viele weitere internationale Größen der Musikszene.

Red Horn District e.V.


Besetzung:

  • Biboul Darouiche – vocals, calimbas, percussion, drums
  • Michael Hornek – vocals, keys, percussion
  • Christian Lettner – drums
  • Martin Scales – guitar
  • Igor Kljujic – bass

Ticket – Vorverkauf

* Online-Ticketkauf ist bis zum Beginn der Veranstaltung möglich. Wir haben keine klassische Abendkasse aber evtl. Restkarten sind am Einlass erhältlich.

Unter Berücksichtigung der zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen coronabedingten Auflagen.


* Unter Berücksichtigung der zum Veranstaltungszeitpunkt gültigen coronabedingten Auflagen.

NEUSTART 2022:
Geniesse unsere SOFA-KONZERTE
mit Abstand und begrenzter Gästezahl


Was ist anders bei den Sofa-Konzerten?

Die Konzerte werden unter Berücksichtigung der der zum jeweiligen Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygiene – und Abstandsregeln mit begrenzter Zuschauerzahl auf unseren abstandswahrenden Sofas durchgeführt!

Die Finanzierung dieser Konzerte ist nur mit riesigen Anstrengungen möglich! Kommt daher bitte möglichst zahlreich zu den Konzerten!

Dank der Unterstützung unserer Konzertreihe „WOMAN POWER IN JAZZ“ durch das Programm „NEUSTART KULTUR“ und nur wenn wir nahezu alle Tickets der begrenzten Anzahl von ca. 50 Stück verkaufen, können wir in diesem überschaubaren Rahmen Konzerte veranstalten.

Wir kämpfen für das Überleben der LIVE-MUSIK-KULTUR!

Scheduled 2022 Archiv
Red Horn District - Music Club, 46, Detmolder Straße, Bad Meinberg, Horn-Bad Meinberg, Kreis Lippe, Regierungsbezirk Detmold, Nordrhein-Westfalen, 32805, Deutschland Map